Morgengabe

24 Jun, 2010

Uhren, Trauringe, Armbänder und Halsketten online kaufen - bei Glaser und Sohn

Der offizielle Online-Shop von Glaser und Sohn.

Die Morgengabe stellt ein besonderes Geschenk dar.Nach traditionellem Brauch, nach der Hochzeitsnacht ein besonderes Geschenk des Mannes an die Ehefrau zu überreichen, hat wieder Renaissance. Die Morgengabe stellt ein Geschenk dar,… 
welches ausschließlich der Braut zur persönlichen Verfügung steht. Gerade in den aktuellen Zeiten, da soziale Beziehungen, die Gründung der Familie und die Langfristigkeit von ehelichen Partnerschaften sich neu definieren, kommt der Morgengabe auch eine stark romantische Komponente zu.
Viele Paare die in den Anfängen der Neunziger Jahre die Eheschließung auf dem Standesamt vollzogen haben, würden heute durchaus noch einmal den Weg in die Kirche suchen, und alte Bräuche wieder aufleben lassen. Die Romantik und die Suche nach emotionaler Gemeinsamkeit, hat im digitalen Zeitalter durchaus auch die junge Generation erreicht, die kurz vor der Entscheidung steht zu heiraten.
Speziell in Großstädten im süddeutschen Bereich und Ländern wie Österreich und Schweiz wird wieder nach historischen Vorbildern gelebt.
Rechtlich gesehen gab es die Morgengabe z.B. in Österreich als ein Geschenk des Mannes an die Frau bis Ende Juli 2009, wobei das Gesetz aus dem Jahre 1811 stammte, und vom Nationalrat aus dem Gesetzbuch gestrichen wurde.
Die Erklärung aus prüderen Zeiten, dass es sich bei dieser Zuwendung um eine Entschädigung für die verlorene Jungfräulichkeit der Frau handele, dürfte im heutigen Jahrhundert der totalen Aufklärung, kaum zu diskutieren sein.
Viele gerade junge Paare haben sich auf alte Traditionen besonnen, und fragen nach Vorsteckringen aus farbigen Goldlegierungen mit Brillantbesatz.
Eine wunderschöne Variante sind die in klassischer Pave’- Fasstechnik zu ergänzenden Brillanten, die im Laufe der Jahre den gesamten Ring besetzen.
Ein exklusiver Memoire – Ring wird ebenfalls oft gewählt in farbigen Goldlegierungen oder aus dem kühlen zeitlosen Platin, das jeden Ring zum Klassiker macht.
Diese Variante wählen jedoch meist ältere Paare, da die Investition nicht unerheblich ist, und oft mit dem Fest der Hochzeit das Budget komplett verplant ist.
Durchaus ist auch ein Schmuckset passend zum Trauring, wie Ohrringe, Collier oder Halsketten, ein wunderschöne Idee und Ergänzung um als Morgengabe an den Augenblick der jungen Liebe zu erinnern.

Verwandte Artikel

Ja, ich will – aber keinen Stress!

Wer seine Hochzeit schon gefeiert hat, weiß es. Wer den schönsten Tag noch vor sich hat, ahnt es. Hochzeitsvorbereitungen erfordern mehr Zeit, Kraft und Knowhow, als man es sich zu Beginn vorstellen konnte. Seit etwa einem Jahrzehnt ist auch in Deutschland die Dienstleistung des Weddingplaners bekannt und wird von den Paaren immer mehr in Anspruch genommen.

mehr lesen

Sie wollen "richtig heiraten"!?

Zankyou bietet als einziger Anbieter einen Hochzeitstisch, bei dem das Brautpaar die von den Gästen gemachten Geschenkbeträge zu 100% bar auf sein Konto ausgezahlt bekommt.

mehr lesen

Pin It on Pinterest