Antike Uhren aus Hamburg

Uhren, Trauringe, Armbänder und Halsketten online kaufen - bei Glaser und Sohn

Der offizielle Online-Shop von Glaser und Sohn.

Antike-Uhren-jtp-Hamburg

Antike Uhren aus Hamburg:  Der Begriff “antik” stellt zunächst einmal eine individuelle Betrachtungsweise dar, denn das Wort leitet sich von dem lateinischen Wort “antiquus” ab und bedeutet in seiner direkten Übersetzung lediglich “alt”.

Auch Gegenstände aus jüngeren Zeitepochen werden im Allgemeinen bereits als Antiquitäten bezeichnet. So ist es nur folgerichtig, dass selbstverständlich Uhren “alter Meister” aus dem 19ten Jahrhundert (kalendarisch 1801 – 1900) als Antiquitäten, oder als antik bezeichnet werden können. Besonders begehrte Uhren aus dieser Zeit sind sicherlich die Uhren der deutschen Firma Lange & Söhne aus Glashütte (gegr. 1845) , sowie der schweizer Uhrenmanufaktur Patek Philippe (gegr. 1839), oder Uhren von Audemars Piguet (gegr.1847).

Diese antiken Zeitmesser wurden erfahrungsgemäß als Taschenuhren produziert und verkauft. In den schwierigen Jahren der Nachkriegszeit sind dann häufig die silbernen oder goldenen Uhrengehäuse eingeschmolzen und aus der Not heraus verkauft worden, so dass heutzutage fast  nur noch antike Uhrwerke auf Versteigerungen zu erwerben sind.

JTP unique hat sich darauf spezialisiert diese antiken Uhrwerke einer kompletten Revision zu unterziehen und  neue Uhrengehäuse anzufertigen. Meistens erleben die antiken Uhrwerke auf diese Weise ihre “Auferstehung” als Luxus-Armbanduhr. Die besondere Herausforderung hierbei ist, die korrekte Balance zwischen Funktion und Design, unter Berücksichtigung der historischen Gegebenheiten zu finden. Bei aller gestalterischen Freiheit legt JTP unique Wert darauf, dass die “Seele” einer Uhr immer erhalten bleibt.

Verwandte Artikel

Einzigartige Uhren aus Hamburg

Einzigartige Uhren aus Hamburg

Luxusuhren gibt es ja viele und bei den Preisen gibt es häufig nach oben keine Grenzen. Doch wirkliche Einzelstücke gibt es trotzdem nicht oder nur selten. Bei Uli Glaser hingegen gleicht keine Uhr der anderen: In seinem Atelier in Hamburg haucht der Goldschmied über...

mehr lesen
Junkers Uhren exklusiv in Erfurt

Junkers Uhren exklusiv in Erfurt

Eine Kollektion, mit der man tief in die faszinierende Historie von Junkers eintauchen kann: Die Uhrenmarke ermöglicht dem Fachhandel, den Kunden mit „Storytelling“ zu überzeugen. Ein großer Name ist die wichtigste Inspirationsquelle für die Uhrenmarke und ihre...

mehr lesen

Pin It on Pinterest