Quelle: Abendblatt.de 04. 10. 2016 / Manufakturen
Mit Leidenschaft für das Besondere
Die Hamburger haben Lust auf Individuelles. Handgemachte Produkte aus Manufakturen sind daher in der Hansestadt zunehmend beliebt und begehrt.
In Zeiten, in denen die Einzelhandelslandschaft weitgehend von Ketten geprägt ist, setzen sie besondere Akzente: die Manufakturen.
Dahinter verbergen sich in der Regel kleine, aber feine Produktionsstätten, in denen von Hand Dinge kreiert werden, die man so nicht an jeder Ecke bekommt. Verkauft werden sie in – ebenso kleinen, aber feinen – Geschäften, wo der Inhaber oft noch selbst hinter der Ladentheke steht. Und vielleicht hat er das, was er da an den Mann oder die Frau bringt, auch noch selbst hergestellt.
Handgemachtes aus Manufakturen findet man in den verschiedensten Bereichen. Da werden mit Liebe Senf- und Saucenprodukte gezaubert oder in Klang und Design ganz individuell auf die heimische Einrichtung abgestimmte Lautsprecher gebaut, Weingläser und Karaffen nach Kundenwunsch aus Glas geblasen oder erlesene Kaffeebohnen nach alter Tradition so lange geröstet, wie sie es wirklich brauchen, um ihr ganzes Aroma entfalten zu können, oder Pralinen geformt, die auf der Zunge zergehen. Auch Möbelstücke fertigt man wieder vermehrt nach alter Handwerkskunst. Und gleiches gilt für Kleidung, Accessoires und Schuhe, die unter den Händen von Maßscheidern und Schuhmachern in deren Werkstätten entstehen.
Umweltfreundlich und regional
Produkte aus Manufakturen wurden nicht nur von Hand gemacht, sondern meist auch mit besonders umweltfreundlichen Materialien und unter ökologisch verträglichen Bedingungen gefertigt. Dies alles und der regionale Bezug ihrer Produkte sind vielen Hand-made-Unternehmern ausgesprochen wichtig.
In Hamburg haben Manufakturen – wieder – ihren festen Platz. Das liegt vor allem daran, dass es hier einen deutlichen Trend zum Individuellen, zum Ursprünglichen und zum Handgemachten gibt. Qualität, Genuss und Lebensfreude – darum geht es immer mehr Hanseaten. Manufakturen geben ihnen das Gewünschte. mh